Sandra Schneider

• Dipl. Physiotherapeutin FH
  • MAS in muskuloskelettaler Physiotherapie
  • Manualtherapeutin OMTsvomp
  • Dozentin an der ZHAW (Institut für Physiotherapie)
  • Fachsupervisorin Physioswiss

Sprachen:

• Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch

Ausbildungen:

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie behandelt Schmerzen und Funktionsstörungen von Gelenken der Extremitäten und der Wirbelsäule und von Muskeln und Sehnen mittels gezielter Mobilisations- und Grifftechniken.

Trainingstherapie

Darunter versteht man ein gezieltes körperliches Training unter Berücksichtigung aller Trainingsfaktoren wie Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit.
Die Medizinische Trainingstherapie (MTT) ist physiotherapeutisch begleitet und sowohl in der Rehabilitation nach Verletzungen als auch bei degenerativen oder chronischen Beschwerden sinnvoll.

Triggerpunkttherapie nach Simons und Travell

Mit ihr werden Störungen in Muskeln und Faszien behandelt. Triggerpunkte sind Verhärtungen in der Muskulatur, welche lokale und auch übertragene Schmerzen verursachen können. Sie entstehen aufgrund von Überlastung und Überdehnung. Bei hartnäckigen Triggerpunkten können auch Akupunkturnadeln hilfreich sein, welche dazu beitragen, dass Hartspannstränge gelöst werden.

Muscle Balance / Kinetic Control

Muscle Balance ist ein Konzept, welches die aktiven, symptomatischen Bewegungen analysiert und mit gezielten Korrekturen das koordinative und kräftemässige Gleichgewicht zwischen den tiefen, stabilisierenden Muskeln und den oberflächlichen, bewegenden Muskeln wieder herstellt.

Funktionelle Bewegungslehre (FBL) nach Klein-Vogelbach

Die funktionelle Bewegungslehre beinhaltet Bewegungsschulung, welche das normale Bewegungsverhalten des gesunden Menschen als Ausgangslage nimmt und funktionelle Bewegungsdefizite behebt. Mittels klar definierten Beobachtungskriterien werden die therapeutischen Massnahmen abgeleitet. Dazu gehören zum Beispiel Übungen mit dem grossen Gymnastikball.